Künstlerische Arbeit auf der öge-Startseite
In regelmäßigen Abständen zeigen wir auf der Startseite der öge-Website künstlerische Arbeiten, die sich mit dem Thema Exil und nahestehenden Themengebieten auseinandersetzen.
Aktuell:
Farila Neshat
Ausschnitt aus der Serie „Orion“
8 Arbeiten, Bleistift auf Papier,
25 x 21 cm, 2020
Farila Neshat ist eine in Wien lebende (*1994, Kabul/ Afghanistan) Konzeptkünstlerin, Druckgrafikerin, Aktivistin, Mitbegründerin von Javaneh Verein. Darüber hinaus ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Events, als Kuratorin und Projektleiterin verantwortlich.
In ihrer künstlerischen Praxis sieht sie ihre Aufgabe in der aktiven Bewahrung von Kulturen und Geschichten vor dem kollektiven Vergessen durch installative Arbeiten, Skulpturen und konzeptuelle Praktiken im internationalen Kunstsektor. Die Interaktionen zwischen den Menschen und ihrer gebauten Umwelt dienen als kraftvoller Antrieb für ihre künstlerischen Schöpfungen, die sich durch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den sozialen, kulturellen und emotionalen Dimensionen dieser Themenauszeichnen. Ihr übergeordnetes Ziel besteht in der Verdeutlichung des Strebens nach einer verbesserten Welt, wobei sowohl Utopien als auch Dystopien erschaffenwerden. In ihren Werken werden sowohl gegenwärtige als auch jahrhundertealte Konflikte reflektiert. Ihr Ansatz zielt darauf ab, durch Zusammenarbeit neue Perspektiven zuentwickeln.
Künstlerische Biographie
CV
ARCHIV
Carola Dertnig
Still aus „..an exile…“
Video, 6 min
2013
–> Info/sixpack film
Carola Dertnig lebt und arbeitet in Wien, 1990 Ecolé de Beaux Art, Paris. 1992 Diplom an der Hochschule für angewandte Kunst. 1997/98 Teilnahme am Whitney Independent Study Programm in New York. 2005/06 Gastprofessur an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Seit 2006 leitet sie den Fachbereich Performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien und war 2008 als Gastprofessorin an der CAL ARTS in Los Angeles tätig.
Website
Galerie Crone
Sophie Dvořák
Ausschnitt aus
„History“
aus der Serie Serie:
„Of Other Spaces“
2011
Collage auf Karton
80×110 cm
Sophie Dvořák lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Wien. Ihre künstlerische Praxis umfasst konzeptuelle Zeichnung, Collage und Skulptur. Sie beschäftigt sich mit Fragen, die auf Räume und Territorien, sowie deren Repräsentationscodes, Geschichte und Wahrnehmung Bezug nehmen. Ausgehend davon schafft sie Kunstwerke und installative Arrangements, die abstrakt-fiktive Illustrationen und Interpretationen von Geschichte und räumlichen Beziehungen darstellen.
Website